Glückspfote Lore
Dienstag, 15. Juli 2014
Ausbildung
So...heute Morgen fing der Tag nicht so gut an. Wir wollten für einen schönen Spaziergang ein bisschen raus fahren. Leider ist Lore dann sofort in ihr altes Muster gefallen und hat dann doch richtig Panik im Auto bekommen...wie das aussah, könnt ihr euch ja denken. Gegen die Übelkeit probiere ich nun Globoli. Habe ihr jetzt schon welche gegeben, weil wir heute Abend zu einem Jagdhundeausbilder fahren wollen. Mit anderen Hunden macht sie schon richtig Fortschritte und es klappt immer besser. Sie ist noch etwas zögerlich am Anfang und versucht bisher nur mit Rufus zu spielen.

Bisher üben wir ein bisschen Apport mit einem Welpendummy mit Kaninchenfell. Das gefällt ihr sehr gut. Allerdings ist bisher alles nur sehr spielerisch. Ich habe mich darüber mit guten Freunden unterhalten, die selbst Labrador oder Vizsla führen. Da sie sehr sensibel ist, möchte ich ihr auf gar keinen Fall die Freude daran nehmen. Gerade üben wir ein bisschen das Festhalten bis ich es abnehme. Das geht bisher nur in Mini-Schritten, aber wir haben ja noch Zeit... :)
Wenn ich ihr den Dummy im hohen Gras verstecke, zeigt sie auf jeden Fall schonmal Finderwillen und kommt nie ohne zurück. Auf den Doppelpfiff kommt sie bisher sehr zuverlässig. Ich versuche nun schon nur durch Körpersprache sie zu mir zu "rufen".

Eine schöne Woche !!

kommentieren



Du kleiner schwarzer Diamant.....wie die Mama...sie bekommt auch immer Panik im Auto...aber Übung macht den Meister !

link